Restrukturierung

Jeder Restrukturierungsfall ist anders. Worauf Kunden sich bei uns stets verlassen können: Umsetzungsstärke und Geschwindigkeit.

Unsere
Services

Die Auswirkungen der Coronakrise, veränderte gesetzliche Anforderungen sowie die fortschreitende Digitalisierung führen zu kurzfristigen, disruptiven Veränderungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld. Restrukturierung sowie insolvenznahe Beratungsfragen müssen daher immer ganzheitlich für das jeweilige Unternehmen betrachtet werden. In dieser Situation beraten wir umfassend in allen strategischen Fragestellungen. Unser Angebot beinhaltet u.a.:

  • Erstellen von Gutachten nach IDW S6 (full scope)
  • Business-Case-Simulationen
  • Special Situations M&A sowie Distressed M&A
  • Erarbeitung von Sanierungsoptionen einschließlich vorläufiger Eigenverwaltung bzw. Schutzschirm (mit integrierter Finanzplanung)
  • Erarbeitung und Umsetzung von Pre-Package-Lösungen als Vorbereitung der Sanierungsoptionen
  • Umfassende Dienstleistungen im Bereich Debt Advisory
  • Portfoliobewertungen

Unsere
Services

Unsere operativen Beratungsleistungen umfassen alle Hebel zur Verbesserung der Ertrags- und Kostensituation eines Unternehmens – von der Analyse, über die Maßnahmendefinition, bis hin zur Begleitung der Umsetzung. Kunden profitieren hierbei insbesondere von unserer Expertise in den Bereichen:

  • Working Capital Management
  • Optimierung von „Betriebsstätten“ und "Real Estate"
  • Anpassung und Umstrukturierung der "Workforce"
  • Senkung direkter und indirekter Kosten

Durch das kombinierte Vorgehen können Geschäftsergebnis und operative Margen zügig erhöht werden.

Mithilfe der goetzpartners Buch-Logik® erschließen wir für unsere Kunden zudem das volle Potenzial von Transformationsprogrammen. Unser bewährter Ansatz verknüpft die definierten Maßnahmen mit der Erfolgsrechnung − die Wirkung jeder Aktion lässt sich so direkt in Beziehung zur finanziellen Performance nachweisen.

MEHR ERFAHREN

Unsere
Services

Im Bereich der finanziellen Restrukturierung unterstützen wir Unternehmen und Finanzinvestoren u.a. mit den folgenden Services:

  • Planungsverprobung einschließlich Aufsetzen einer integrierten Planung für Bilanz, GuV und Liquiditätsrechnung
  • Aufsetzen und Begleiten eines Cash Managements, einschließlich rollierendem 13-Wochen-Cashflow-Forecast
  • Erstellung eines Zahlungsstatus bzw. einer Zahlungsunfähigkeitsprüfung nach IDW S 11
  • Analyse der Finanzierungsstrukturen im Bereich Debt Advisory

Unsere
Services

Unsere Beratungsleistungen im Bereich Interimsmanagement umfassen insbesondere die Stellung eines Chief Restructuring Officers (CRO). Dieser nimmt in vielen Restrukturierungen eine Schlüsselposition ein, die notwendigen Restrukturierungsschritte in enger Kommunikation und Abstimmung zwischen den Share- und Stakeholdern vorzunehmen.

Je nach individueller Kundensituation flankieren wir das gesamte Transformationsprogramm durch ein Project Management Office (PMO), welches die Meilensteine und finanziellen Auswirkungen der einzelnen Initiativen gesamthaft in Business Case/Liquiditätsplan und GuV verfolgt.

»

goetzpartners begleitete uns bei der Erarbeitung eines maßgeschneiderten und praktisch umsetzbaren Transformationsprogramms. Die Berater haben schnell ein tiefgehendes Verständnis von unseren Geschäftsprozessen und bevorstehenden Herausforderungen entwickelt (...). Das Ergebnis ist eine stabile Basis für die Fortsetzung unseres Wachstumskurses.

«
Ing. Karl-Heinz Strauss, MBA, FRICS
CEO, PORR AG

goetzpartners Krisen Taskforce

COVID-19:

MEHR

Welche Chancen bietet das neue Gesetz?

STARUG:

MEHR

CLIENT CASE

Wieder auf Kurs.

Unser Kunde, ein führender globaler Konzern für Unternehmenskommunikation, stand unter massivem Druck. Neue Marktbedürfnisse waren durch das aktuelle Produktportfolio nicht mehr abgedeckt, die Nachfrage sank, das Unternehmen schrieb Verluste. Zudem kämpfte man mit einer hohen Fluktuation wichtiger Mitarbeiter und einer fehlenden Präsenz des Managements.

Gemeinsam mit goetzpartners konnte die Situation gedreht werden: Man erzielte Gesamtkosteneinsparungen von 280 Millionen Euro und eine EBIT-Steigerung von über 275 Prozent. Die Restrukturierung wurde "in time" und "in budget" vom Beratungsteam umgesetzt. Ergebnis des Projekts war zudem ein fertiges go-to-market-Konzept sowie die Etablierung einer neuen gesellschaftlichen Struktur.

MEHR ERFAHREN

Expertenrunde

UNSER
PARTNER


Kontakt

Dr. Gunnar Binnewies

Dr. Gunnar Binnewies Partner
Management Consultants

 Stephan Dellermann

Stephan Dellermann Principal
Management Consultants

 Axel Meythaler

Axel Meythaler Managing Director
Management Consultants

Prof. Dr. Jochen Vogel

Prof. Dr. Jochen Vogel Partner
Management Consultants

Restructuring

Every restructuring case is different. What our clients can always rely on - implementation strength and speed.

Our
services

The effects of the coronavirus crisis, changing legal requirements, and advancing digitalization are leading to short-term, disruptive changes in the market and competitive environment. Restructuring and insolvency-related advisory issues must therefore always be considered holistically for each respective company. In this situation, we provide comprehensive advice on all strategic issues. Our services include, among others:

  • Preparation of expert reports according to IDW S6 (full scope)
  • Business case simulations
  • Special situations M&A and distressed M&A
  • Development of restructuring options including provisional self-administration or protective shield (with integrated financial planning)
  • Development and implementation of pre-packaged solutions as preparation for the restructuring options
  • Comprehensive debt advisory services
  • Portfolio valuations

Our
services

Our operational advisory services encompass all levers for improving a company's earnings and cost situation – from analysis through definition of measures to support during implementation. Clients in particular benefit from our expertise in the areas of:

  • Working capital management
  • "Business premises" and "real estate" optimization
  • Workforce adaptation and restructuring
  • Reduction of direct and indirect costs

The combined approach can rapidly increase business results and operating margins.

Moreover, with the help of our goetzpartners Book Logic®, we also unlock the full potential of transformation programs for our clients. Our proven approach links the defined measures directly to the income statement − the impact of each measure can thus be directly demonstrated in relation to the financial performance.

REad More

Our
services

In the field of financial restructuring, we support companies and financial investors with the following services, among others:

  • Planning validation including the preparation of integrated planning (balance sheet, income statement, cash-flow statement)

  • Cash management setup and support, including a rolling 13-week cash-flow forecast

  • Payment status preparation or insolvency check according to IDW S 11

  • Analysis of financing structures within the scope of  debt advisory

Our
services

Our advisory services in the area of interim management particularly include the appointment of a Chief Restructuring Officer (CRO). In many restructuring projects, the CRO plays a key role in taking the necessary steps in close communication and coordination between shareholders and stakeholders.

Depending on the individual client situation, we flank the entire transformation program with a Project Management Office (PMO), which tracks the milestones and financial effects of the individual initiatives overall in the business case/liquidity plan and income statement.

goetzpartners Crisis Task Force

 

COVID-19:

MORE

Navigating The Crisis

PODCAST:

MORE

Workforce Transformation

Operational restructuring:

More
»

goetzpartners joined us in the creation of a tailor-made and easily implementable transformation program. The advisers quickly developed an in-depth understanding of our business processes and upcoming challenges (...). The results are a solid basis for sustained growth of our business.

«
Ing. Karl-Heinz Strauss, MBA, FRICS
CEO, PORR AG

CLIENT CASE

Back on track.

Our client, a leading global corporate communications group, was under enormous pressure. New market needs were no longer covered by the current product portfolio, demand was falling, and the company was posting losses. In addition, the company was struggling with the high turnover of key employees and a lack of management presence.

Together with goetzpartners, the situation was able to be turned around: Total cost savings of 280 million euros and an EBIT increase of more than 275 percent were achieved. The restructuring was implemented "on time" and "on budget" by the consulting team. Furthermore, the project resulted in a finished go-to-market concept and the establishment of a new social structure.

READ MORE

Online Panel
From boom to recession

OUR
PARTNER


Contact

Dr. Gunnar Binnewies

Dr. Gunnar Binnewies Partner
Management Consultants

 Stephan Dellermann

Stephan Dellermann Principal
Management Consultants

 Axel Meythaler

Axel Meythaler Managing Director
Management Consultants

Prof. Dr. Jochen Vogel

Prof. Dr. Jochen Vogel Partner
Management Consultants