Die Coronakrise Meistern

Die Coronakrise und ihre Folgen stellen Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Krisenbewältigung u.a. mit den folgenden Leistungen:

  • Quick Check der aktuellen, unternehmensspezifischen Situation
  • Durchführung von Sofortmaßnahmen, z.B. zur Liquiditätssicherung (einschl. Debt Advisory) und Liquiditätsbeschaffung oder zur Kommunikation gegenüber betroffenen Stakeholdern
  • Erarbeitung der Handlungsoptionen zu kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen, auch unter den gestaltenden Möglichkeiten des Insolvenzrechts (z.B. vorläufige Eigenverwaltung und Schutzschirmverfahren)
  • Begleitung bei der Umsetzung der gewählten Handlungsoption. Hier unterstützen wir unsere Kunden auf Wunsch auch mit erfahrenen Interimsmanagern (CRO, CTO) zur Verstärkung der unternehmensinternen Teams.
  • Beratung bei der Inanspruchnahme staatlicher Maßnahmen

Bei Fragen steht Ihnen unsere Taskforce jederzeit gerne unter crisis-taskforce@goetzpartners.com oder +49 89 290 725 133 für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Schnell und
Strategisch handeln

Um Transparenz darüber zu gewinnen, ob und in welchem Umfang Unternehmen von der Coronakrise betroffen sind, erstellen wir gemeinsam mit den Experten aus unseren Kundenunternehmen umgehend eine erste Analyse ("Quick Check"). Ziel dieses Quick Checks ist es, Sofortmaßnahmen u.a. in den Bereichen Finanzen, operativer Betrieb, Mitarbeiter, Markt, sowie Liquiditätssicherung und Liquiditätsbeschaffung zu identifizieren. Diese Sofortmaßnahmen erfordern regelmäßig spezifische Unterlagen für die jeweiligen Stakeholder und eine abgestimmte Kommunikation.

Das Ergebnis eines Quick Checks kann innerhalb weniger Stunden oder Tage vorliegen, je nach Datenlage im Unternehmen.

Hierbei nutzen wir eine von goetzpartners auf Basis zahlreicher Projekte entwickelte, standardisierte Vorgehensweise.

JETZT UNVERBINDLICHES BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

Neue Strategien
Wagen

In vielen Industrien und Branchen werden die Sofortmaßnahmen allein nicht ausreichen, um das betroffene Unternehmen wieder finanziell und operativ stabil und zukunftssicher aufzustellen.Daher ist die Erarbeitung kurz-, mittel- und langfristiger Handlungsoptionen unverzichtbar. Hier sind wir mit unserer Transformations- und Restrukturierungserfahrung der richtige Partner.

Unsere Berater verfügen über breitgefächerte Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreicher Projekte und erstellen gemeinsam mit unseren Kunden innerhalb kürzester Zeit die geeigneten operativen Handlungsoptionen mit den notwendigen finanzwirtschaftlichen Planungen. In einigen Fällen wird die Berücksichtigung von insolvenzspezifischen Alternativen wie einem Schutzschirmverfahren wichtig und zielführend sein.

Auch hier unterstützen wir unsere Kunden mit erprobten, toolbasierten Ansätzen und der jahrzehntelangen Expertise unserer Kolleginnen und Kollegen. Bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen profitieren unsere Kunden von unserem professionellen, unternehmerisch angelegten Projektmanagement. Bei Bedarf übernehmen unsere Berater auch solange wie nötig Interims-Funktionen. 

JETZT UNVERBINDLICHES BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

Von Staatshilfen
Profitieren

goetzpartners unterstützt Sie mit einem Krisenteam bei der Inanspruchnahme staatlicher Maßnahmen wie:

  • Maßnahmen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds ( WSF)
  • Steuerliche Maßnahmen
  • Finanzhilfen Bund/ Land
  • Aussetzung der Insolvenzantragspflicht

ÜBERSICHT STAATLICHE KRISENHILFE

 

Restrukturierung in Krisenzeiten

Was sind die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Restrukturierung? Erfahrene Experten beleuchteten die dringendsten Fragestellungen für Manager.

mehr erfahren

Krisen-Benchmark: Travel & Leisure

Die Pandemie hat die weltweite Reise- und Freizeitindustrie besonders hart getroffen. Da sich die Reise- und Grenzbeschränkungen nun lockern, sollten die Unternehmen ihre Geschäfte stärken, indem sie defensive und offensive Strategien in Betracht ziehen.

mehr erfahren

Krisen-Benchmark: Industrie

Der Industriesektor wurde aufgrund seiner hohen Exportabhängigkeit von der Pandemie stark getroffen. Einige Unternehmen sind innerhalb des Sektors stärker betroffen als andere, was zu erheblichen Unterschieden in der Aktienkursentwicklung führt.

mehr erfahren

Krisen-Benchmark: Pharma

Die Pharmaindustrie hat im Kampf gegen die Coronapandemie eine entscheidende Rolle gespielt - CEOs sollten die Gelegenheit nutzen, um in einer zunehmend digitalisierten Pharmaindustrie ein starker und wegweisender Akteur zu werden.

mehr erfahren

Krisen-Benchmark: Versicherungen

Die Aktienkurse von Versicherungsunternehmen sind infolge von Covid-19 stärker gefallen als der Gesamtmarkt - der relative Abstand ist zwar unterschiedlich groß, aber fast zwei Jahre nach dem anfänglichen Rückgang des Aktienmarktes relativ konstant geblieben.

mehr erfahren

Krisen-Benchmark: Einzelhandel

Die Einzelhandelsbranche hat sich endlich von den erheblichen Auswirkungen der Coronapandemie erholt und schneidet nur noch leicht schlechter ab als der Gesamtmarkt - größere Player profitieren von den Insolvenzen mehrerer kleinerer Unternehmen.

mehr erfahren

Krisen-Benchmark: Logistik

Die Logistikbranche kann als Gewinner der Coronapandemie gesehen werden - kurzfristige Verluste wurden durch eine anhaltend hohe Nachfrage im Online-Handel und von Herstellern weltweit ersetzt.

mehr erfahren

Krisen-Benchmark: Körperpflege & Haushaltswaren

In der Körperpflege- und Haushaltswarenbranche konnten viele Akteure während der Pandemie von steigenden Umsätzen profitieren. Allerdings gelang es nur wenigen, nach dem Abklingen der Pandemie ein nachhaltiges langfristiges Wachstum zu erzielen.

mehr erfahren

Post-Covid-19: Strategische Ausrichtung

Aufgrund der Belastung, die der Corona-bedingte Wirtschaftsabschwung auf die Finanzlage der Unternehmen ausübt, ist es an der Zeit, finanzielle Reserven zu bilden, um für eine mögliche nächste Krise gewappnet zu sein.

mehr erfahren

Kontakt

Dr. Gunnar Binnewies

Dr. Gunnar Binnewies Partner
Management Consultants

 Philipp Widmaier

Philipp Widmaier Managing Director
Corporate Finance

Prof. Dr. Jochen Vogel

Prof. Dr. Jochen Vogel Managing Director
Management Consultants

Navigating the corona crisis

The Corona crisis and its consequences pose many challenges for companies. We support our clients in overcoming the crisis with the following services:

  • Quick check of the current, company-specific situation
  • Implementation of emergency measures, e.g.: Liquidity protection (incl. Debt Advisory) and liquidity procurement or communication with affected stakeholders
  • Elaboration of options for short, medium, and long-term measures, also including the creative aspects of insolvency law (e.g. provisional self-administration and protective shielding procedures)
  • Support in the implementation of the chosen action option. If desired, we also provide experienced interim managers (CRO, CTO) to strengthen the internal teams.

If you have any questions, you can reach our task force for a free consultation via crisis-taskforce@goetzpartners.com  or +49 89 290 725 133 at any time.

ACTING FAST
BUT STRATEGICALLY

To gain transparency about whether and to what extent a company is affected by the Corona crisis, we immediately prepare an initial analysis ("Quick Check") together with the company’s experts. The aim of this Quick Check is to identify immediate measures in the areas of finance, operations, employees, market, as well as liquidity protection and liquidity procurement, among others. These measures require specific documentation for the respective stakeholders and - in the second step - coordinated communication.

The result of a Quick Check can be available within a few hours or days, depending on the data situation within the company.

For this purpose, we use a standardized approach developed by goetzpartners on the base of numerous projects.

CONTACT US FOR A NON-BINDING CONSULTATION

Shaping the
new normal

In many industries and sectors, immediate measures will not be sufficient to restore the affected company's financial and operational stability.

Therefore, the development of short, medium, and long-term options for action is indispensable. In this case, we are the right partner with our transformation and restructuring experience.

Our advisors have the experience of a multitude of successful projects. In cooperation with our clients, they will develop the appropriate operational options with the necessary financial planning within a short period of time. In some cases, the consideration of insolvency-specific alternatives such as a protective shield procedure will be important and goal-oriented.

Here, too, we support clients with our proven, tool-based approaches and the decades of expertise. In implementing the planned measures, clients benefit from our professional, entrepreneurial project management. If required, our experienced experts will also take on interim function for as long as clients need us.

CONTACT US FOR A NON-BINDING CONSULTATION

Crisis Benchmark: Travel & Leisure

The pandemic has hit the global travel and leisure industry particularly hard, but with travel and border restrictions now easing, companies should strengthen their businesses by considering defensive and offensive strategic options.

read more

Crisis Benchmark: Industrials

The industrials sector was hit significantly by the pandemic due to its high dependency on exports. However, some firms are hit worse than others within the sector, leading to a significant difference in share price development.

read more

Crisis Benchmark: Pharma

The pharma industry has been essential in the fight against the Covid-19 pandemic – CEOs should take the opportunity to become a strong and pioneering player in an increasingly digitalized pharma industry.

read more

Crisis Benchmark: Insurance

Insurance companies’ stock prices fell further than the general market due to Covid-19 – the relative gap, though varying in size, has remained relatively constant even nearly two years after the initial stock market drop.

read more

Crisis Benchmark: Retail

The retail industry has finally bounced back from the significant Covid impact and only performs slightly below the general market - larger players are benefiting due to insolvencies of several smaller companies.

read more

Crisis Benchmark: Logistics

The logistics industry can be seen as a winner during the Covid pandemic – short-term losses were substituted by an ongoing high demand for online retail and manufactures worldwide.

read more

Crisis Benchmark: Personal and Household Goods

Within the personal and household goods industry, many players were able to benefit in terms of sales during the pandemic. However, only few managed to secure sustainable long-term business growth as the pandemic fades out.

read more

POST-COVID-19: Strategic Outlook

Due to the strain that the Covid-induced economic downturn has put on companies’ financials, as the outlook is lightening, it is time to guarantee financial buffers in order to shore up for a potential next crisis.

read more

Contact

Dr. Gunnar Binnewies

Dr. Gunnar Binnewies Partner
Management Consultants

 Philipp Widmaier

Philipp Widmaier Managing Director
Corporate Finance

Prof. Dr. Jochen Vogel

Prof. Dr. Jochen Vogel Managing Director
Management Consultants