goetzpartners hat als exklusiver M&A-Berater die RAG Aktiengesellschaft bei der Veräußerung der RAG BILDUNG-Gruppe an die TÜV NORD Gruppe beraten

Corporate Finance M&A
16. April 2010

Die Rückführung der Kapazitäten im Steinkohlebergbau und die sich hieraus ergebenden Herausforderungen machen eine Konzentration der Aktivitäten der RAG Aktiengesellschaft auf das Kerngeschäft zwingend erforderlich. Die RAG BILDUNG hat sich in den vergangenen Jahren mit umfangreichen Restrukturierungen und ihrer Geschäftsausrichtung erfolgreich aufgestellt. Dies unterstreichen die positiven Gesamtergebnisse in den letzten Jahren. "Im neuen Unternehmensumfeld kann sich die RAG BILDUNG noch erfolgreicher entwickeln", so Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG.

Die TÜV NORD Gruppe verstärkt durch den Kauf der RAG BILDUNG-Gruppe ihren Geschäftsbereich Bildung und Personal signifikant. "Der Zusammenschluss von RAG Bildung und TÜV NORD Gruppe wird partnerschaftlich erfolgen", sagt Holger Sievers, im Vorstand der TÜV NORD Gruppe zuständig für den Geschäftsbereich Bildung und Personal.

Der Verkaufsprozess ist unter Einbeziehung der Mitbestimmung auf den Weg gebracht und begleitet worden. "Wir sind davon überzeugt, dass sich für die Gesellschaften und Betriebe der RAG BILDUNG durch einen Verkauf auch eine langfristige Sicherung der Arbeitsplätze ergibt", so der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Michael Vassiliadis.