Restructuring
& PMI

Jeder Restrukturierungsfall bedarf einer kundenspezifischen Vorgehensweise. Dabei denken und handeln wir unternehmerisch, haben alle Komponenten im Blick und beweisen Fingerspitzengefühl bei der Umsetzung.

Rechtzeitig
ist jetzt

goetzpartners unterstützt Unternehmen oder deren Stakeholder sowohl bei der „Früherkennung“ notwendiger Restrukturierungsmaßnahmen als auch bei deren Konzeption bis hin zur praktischen Umsetzung. In der Regel markieren Instrumente wie Stresstest, Independent Business Review oder Sanierungsgutachten (IDW S6) den Beginn eines Projektes.

Als besonders praxisnah schätzen Kunden unsere ganzheitlichen Restrukturierungskonzepte nach der goetzpartners Buch-Logik®. Diese umfasst die Konzeption, Steuerung und nachhaltige Umsetzung großer und komplexer Restrukturierungsprojekte.

Auf dem Weg vom zügigen Turn-Around bis zur nachhaltigen Neuausrichtung begleiten wir unsere Kunden in den Schritten: finanzielle Stabilisierung, leistungswirtschaftliche Restrukturierung, strategische Positionierung und systematische Mobilisierung.

 

Unsere Branchenexpertise

Einvernehmen
ist machbar

Unsere Berater verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit komplexen Personalveränderungsprozessen in Deutschland sowie auf internationaler Ebene. Wir verfügen in diesem Bereich über eine tiefgehende Expertise, die sich für Unternehmen und Mitarbeiter in Turnaround- bzw. in M&A-Situationen als großer Vorteil erweist. 

Unsere Experten kennen die Optionen personalinduzierter Kostensenkung – auch solche zur Vermeidung von Entlassungen. goetzpartners begleitet Ihr Unternehmen mit Umsicht und Konsequenz durch alle Phasen des Personalumbaus bzw. -abbaus. In einzelnen Fällen stellen wir auch den arbeitgeberseitigen Verhandlungsführer.

Falls Entlassungen unumgänglich sind, unterstützen wir Sie dabei, diese schwierigen Maßnahmen überzeugend im Dialog zu vermitteln. Wir sind von beiden Parteien anerkannt, wenn es darum geht, mit Betriebsrat und/oder Gewerkschaften zu verhandeln, und setzen es uns zum Ziel, Entlassungen sozialverträglich und gleichzeitig möglichst geräuschlos abzuwickeln.

Unsere Branchenexpertise

Verschmelzung ist
Erfahrungssache

Die Post-Merger-Integration ist eine der größten Herausforderungen im Lebenszyklus einer Organisation. Für diesen Prozess liefert goetzpartners Lösungsansätze und begleitet die Implementierung im Unternehmen.

Unsere Experten sorgen dafür, dass M&A-Transaktionen langfristig erfolgreich sind. Zu diesem Zweck arbeiten unsere Teams aus den Bereichen Corporate Finance und Management Consulting Hand in Hand – vor allem am Anfang einer Post-Merger-Integration.

Mit einer regelmäßigen quantitativen und qualitativen Erfolgsmessung stellt goetzpartners effiziente Prozesse sicher und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Integration.

 

Unsere Branchenexpertise

1 + 1 = 3

Der richtige Weg durch Post-Merger-Integrationen

Publikation:

Mehr erfahren

PRODUKT

goetzpartners Color Books®

Die goetzpartners Buchlogik® ist eine Sammlung von bereichspezifischen und individuell anpassbaren Methodiken für eine effektive und erfolgreiche Transformation.

Die sogenannten Color Books® bilden die Basis für ein anspruchsvolles Performance Management System, mit dem sich das volle Potenzial von Transformationsprogrammen erschließen lässt. Es verknüpft die Erfolgsrechnung direkt mit den getroffenen Maßnahmen und setzt so die Wirkung spezifischer Unternehmungen in Beziehung zur tatsächlichen finanziellen Performance, um die Wertschöpfung von der Planung bis zur Ausführung weiter zu steigern.

Jedes der sieben Color Books® zeichnet sich durch eine Reihe gemeinsamer Elemente aus, welche die Maßnahmen zur Leistungsverbesserung unternehmensweit vorantreiben. Inhalt und Schwerpunkt der Elemente lassen sich dabei je nach Transformationsausprägung und Kundenanforderung anpassen.

Um zu erfahren, welche die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung eines Transformationsprojekts sind und welche Einsparpotenziale in den einzelnen Color Books® stecken, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.​​​​​​​

Wie Phönix aus der Asche

Das Thema Transformation aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet – ausgehend von der Erfolgsgeschichte des Automobilzulieferers Kiekert

Publikation:

Mehr erfahren

Schon gelesen?

Vom schwerfälligen Verwaltungsapparat zum modernen Dienstleister

Die gesetzlichen Krankenkassen möchten die Digitalisierung nutzen, um beweglicher und effizienter zu werden. Die Anfänge bei mhplus, DAK und Audi BKK können sich sehen lassen.

Dieses Thema beleuchten wir in unserem Online-Magazin Transformation Beats. Das Magazin zeigt digitale Geschäftsmodelle aus der Praxis: Unternehmer, CxOs und Führungskräfte erleben live, wie Veränderungen angestoßen und umgesetzt werden.

Artikel lesen

 


Kontakt

 Max Scholz

Max Scholz Managing Director
Management Consultants

 Markus Schmid

Markus Schmid Managing Director
Management Consultants

Restructuring
& PMI

Each restructuring scenario needs a strategy designed around the customer’s particular circumstances. We keep every component in view. And act with discernment and finesse when implementing changes.

IN TIME MEANS
RIGHT NOW

goetzpartners works with companies or their stakeholders to identify necessary restructuring at an early stage – before it becomes a flashpoint. We also help to design and roll out the measures, and oversee implementation. As a rule, a project begins with instruments such as stress testing, an independent business review or a restructuring audit as per the Institute of German Public Auditors (IDW) Standard 6.

Customers value our holistic restructuring concepts using the goetzpartners Color Books®: a practice-tested approach that combines planning, managing and sustainable implementation of complex and large-scale restructuring projects.

On the journey from rapid turnaround to strong and sustainable realignment, we are a reliable partner for customers, taking them through the steps of stabilizing finances, restructuring performance, defining strategic positioning and systematic mobilization.

In challenging restructuring, fiduciary and insolvency cases, our combined expertise in corporate finance and corporate restructuring delivers sustainable value. Further information  Distressed M&A.

 

Our sector expertise

AGREEMENT IS
ACHIEVABLE

Our advisers have decades of experience in handling complex HR change processes in Germany and internationally. We have deep expertise in this area, benefiting both organizations and their employees in turnaround and M&A situations.

Our experts have an excellent understanding of the options available for HR-induced cost savings – including options to prevent layoffs. Applying good judgment and firmness, goetzpartners supports your company through all phases of workforce restructuring or downsizing. In some cases, we also act as the employer-side negotiator.

If redundancies are unavoidable, we will help you communicate these tough measures convincingly in a dialog with the relevant stakeholders. In negotiating with the works’ council and/or trade unions, we are recognized by both parties, and we aim to handle redundancies in a manner that is as socially compatible and also as discreet as possible.

 

Our sector expertise

INTEGRATION FROM
EXPERIENCE

Post-merger integration is one of the greatest challenges in the life cycle of an organization. goetzpartners provides workable solutions for this process, and helps to manage and oversee implementation.

Our experts ensure that M&A transactions have long-term success. To make this success happen, our corporate finance and management consulting teams work hand in hand, especially at the beginning of post-merger integration.

Because performance is tested and measured regularly using both quantitative and qualitative metrics, goetzpartners ensures that processes remain efficient and keeps the integration progressing smoothly.

 

Our sector expertise

1 + 1 = 3

Paving your path through Post-Merger Integration

Publication:

Read more

PRODUCT

goetzpartners Color Books®

goetzpartners Color Books ® is a suite of sector-specific methodologies that can be individually adapted to deliver effective, successful transformation.

These methodologies, called Color Books® create the basis for a sophisticated performance management system that unlocks the full potential of transformation programs. With a dedicated P&L link, it highlights the impact of specific measures on the actual financial performance, enabling organizations to maximize the value added throughout the process, from planning to execution.

Each of the seven Color Books® has a set of common elements that drive performance improvement measures across the organization. The content and focus of these elements can be adapted to suit the nature of the transformation and what the customer wants to achieve.

To learn more about the key factors driving success in transformation projects, and the potential savings that can be realized through the various Color Books®, please contact us.​​​​​​​

Have a read!

From bloated bureaucracy to modern service provider

Statutory health insurers are moving to digital technology as a way to become more agile and efficient. Early digital adopters mhplus, DAK and Audi BKK have made an impressive start.

We explore this issue in our online magazine Transformation Beats. The magazine reports on digital business models in practice: entrepreneurs, CxOs and managers experience live how changes are initiated and taken into action.

Read article

 


Contact

 Volker Rothfuß

Volker Rothfuß Partner
Management Consultants

Dr Thomas Sittel

Dr Thomas Sittel Partner
Management Consultants