Dr. Peter Russo

Dr. Peter Russo

Partner

Management Consultants

München


Peter Russo ist Partner und Head of Innovation bei goetzpartners und berät schwerpunktmäßig zu allen Fragestellungen der Stärkung der Innovationskraft von Unternehmen insbesondere vor dem Hintergrund marktlicher und technologischer Veränderungen.

Er hat sich über die vergangenen Jahre sowohl akademische als auch industriespezifische Expertise in allen Facetten des Innovationsmanagements erarbeitet. Im Fokus standen hierbei einerseits Beratungsprojekte zu Methoden der Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung wie Open Innovation, Corporate Incubation und Design Thinking, andererseits die konkrete Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte, Services und Geschäftsmodelle auf inkrementeller, radikaler und disruptiver Ebene innerhalb von etablierten Unternehmen sowie in Kollaboration im Startups. Seine Schwerpunktindustrien waren hierbei insbesondere die produzierenden sowie technologiegetriebenen Industrien.

Vor seinem Eintritt bei goetzpartners war Peter Russo selbst Startup-Unternehmer und zuletzt Leiter des Instituts für Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. Er hat Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an den Universitäten Mainz, Würzburg, Padua und San Diego studiert, seine Promotion an der Universität Nürnberg/Erlangen in Zusammenarbeit mit dem MIT in Boston erlangt und war viele Jahre als Gastprofessor an der Stanford University tätig.

Dr Peter Russo

Dr Peter Russo

Partner

Management Consultants

Munich


Peter Russo is a partner and Head of Innovation at goetzpartners. He specializes in advisory work that focuses on improving companies’ innovativeness, particularly against the backdrop of market and technological changes.

Over the years, he has gained a broad base of academic and industry-specific knowledge that covers all aspects of innovation management. His work has focused on consulting projects involving methods to develop products and business models like open innovation, corporate incubation and design thinking. He has also provided specific support to the development of new products, services and business models on an incremental, radical and disruptive level at established companies and in collaborative efforts with start-ups. During his career, he has concentrated largely on production and technology-driven businesses.

Before joining goetzpartners, Peter Russo was a start-up entrepreneur himself. Most recently, he was the head of the Institute for Transformation in Business and Society at the EBS University for Economics and Law in Wiesbaden. He studied business administration and law at universities in Mainz, Würzburg, Padua and San Diego. He earned his doctorate at the University of Nuremberg/Erlangen in connection with MIT in Boston. He also served for many years as a guest professor at Stanford University.